Seit 2016

It´s democracy, stupid!

Plus Icon Werkstatt//

Ist unsere Demokratie in Gefahr oder steht es um sie so gut wie nie? Über diese Frage tauschen sich politisch Interessierte und Expert*innen aus verschiedenen Bereichen bei der jährlichen Tagung aus, die die Nemetschek Stiftung und der Verein „Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland“ seit 2016 gemeinsam ausrichten.

It's democracy, stupid!
Wie steht es um unsere Demokratie? | © Nemetschek Stiftung/Gesicht zeigen!

Einen Tag lang haben Teilnehmer*innen die Möglichkeit, mit Fachleuten sowie politisch interessierten Personen aus der Zivilgesellschaft ins Gespräch zu kommen. Thema ist immer die Demokratie, in all ihren Facetten. So ging es beispielsweise 2018 in Düsseldorf um die Praxis: Demokratieinitiativen und innovative Beteiligungsformate wurden präsentiert und die Frage diskutiert, ob es in unserer Gesellschaft an demokratischer Haltung fehlt. 2019 standen Demokratiebildung und Bildungsgerechtigkeit im Fokus der Tagung in Berlin. Gäste waren unter anderem Prof. Sabine Achour von der Freien Universität Berlin, Paulina Fröhlich vom Progressiven Zentrum und der Publizist Christoph Lauer.

Kooperationspartner der Nemetschek Siftung ist bei diesem Projekt der Verein „Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.“, der sich gegen Rechtsextremismus einsetzt.