Up to date
Auszeichnung für Whatthefact, 25.06.2018

Bild: Frank May @picture alliance

Mein liebstes Freiheitsrecht, 16.05.2018

Die Freiheitsrechte ermöglichen uns individuelle Entfaltung und ein Leben nach unseren Vorstellungen. Was bedeuten sie für uns? Wir haben in der Volkshochschule Taufkirchen nachgefragt und Susanne Singer vom Verein Zivilcourage für alle e.V. hat uns verraten, welches Freiheitsrecht ihr besonders wichtig ist.

Den ganzen Film zu unserem Besuch in Taufkirchen und weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Geheimniskoffer goes Berufsschule, 11.04.2018

„Also mein Facebook-Passwort gebe ich schon an Freunde weiter!“ Der 16-jährige Berufsschüler geht mit seiner Privatsphäre sehr locker um. Seine Klassenkameraden schütteln darüber lachend den Kopf.

Gleich drei Geheimniskoffer hat sich die Berufsschule I für Metalltechnik in Augsburg geliehen, die für drei Monate im Religions-, Ethik und Deutschunterricht zum Einsatz kommen. Den Lehrenden gefällt die Methodik, die ihren kompetenzorientierten Unterricht unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler erkunden mit großem Elan, wie mit Geheimnissen im Beruf, in der Forschung, im Journalismus und der Katholischen Kirche umgegangen wird – und machen sich Gedanken darüber, was Geheimnisse eigentlich sind und wie sie selbst damit umgehen.

Wie Sie den Geheimniskoffer ausleihen können lesen Sie hier: www.geheimnis-ausstellung.de