“Utopolis – Aufbruch der Tiere” – Demokratie interaktiv und mobil erleben

PÄDAGOGISCHE AUSZEICHNUNGEN FÜR UTOPOLIS

Utopolis – Aufbruch der Tiere wurde neben dem Deutschen Computerspielpreises 2015 als „Bestes Serious Game“, dem Red Dot Award: Communication Design 2015 auch mit den pädagogischen Interaktiv-Preisen „GIGA-Maus 2015“ und dem „Pädi 2015“ ausgezeichnet. Der Gewinn dieser Preise bestätigt unseren Ansatz der zeitgemäßen und spielerischen Vermittlung von gesellschaftlichen Handlungsmustern und demokratischen Prozessen. Utopolis – Aufbruch der Tiere eignet sich damit besonders für den begleitenden Einsatz in Jugendgruppen und Schulklassen. Falls Sie Interesse haben, schreiben Sie uns einfach eine kurze Email und wir informieren Sie gerne über unsere Angebote zum Spiel.

SPIELE IN DER POLITISCHEN BILDUNG

Mit der Verfügbarkeit von mobilem Internet auf Smartphones oder Tablets hat sich die Verbreitung von Computerspielen stark beschleunigt. Mobile digitale Spiele sind heute vor allem für junge Zielgruppen und Menschen, die viel unterwegs sind, ein beliebter Zeitvertreib. Durch diese Entwicklung ist es möglich, politische Bildung in zeitgemäßer Form als digitales Spiel erlebbar zu machen.

SCREENSHOTS

DIE WELT IST DER WALD

Die Spielwelt ist mit einer Bevölkerungszahl von maximal 25 Spielern natürlich nicht direkt mit einem Land wie der Bundesrepublik vergleichbar, aber es gibt viele Parallelen. Wie die Bürger in einer Demokratie können die Spieler ihr Zusammenleben selbst gestalten.

Denn dank einer Art rudimentärer Gesetzgebung ist es möglich, die Regeln des Spiels wiederholt zu verändern. Ganz wie im echten Leben existieren auch in der Spielwelt gemeinsame Ziele neben individuellen Interessen – und erfordern häufig Ausgleich und Kompromisse innerhalb der Spielergruppe.Nur wenn die verschiedenen Spielcharaktere mit ihren unterschiedlichen Stärken und Fähigkeiten

entschlossen zusammenarbeiten, werden sie das Spiel letztendlich meistern können.

LASST UNS SPIELEN!

Utopolis – Aufbruch der Tiere ist kein Lernspiel. Aber es bietet die Möglichkeit, sich auszuprobieren, grundlegende Mechanismen des Zusammenlebens zu erfahren und die Konsequenzen der Entscheidungen direkt zu erleben.

TUTORIAL

Trailer Play

MEHR INFORMATIONEN.

Das Spiel ist für Android auf Google Play und für iOS im App Store kostenlos verfügbar. Einen Trailer zum Spiel, Bilder und weitere Informationen finden Sie auf der Utopolis-Homepage.