Wo gibt es in unserer Gesellschaft überall »drinnen« und »draußen«? Wie fühlt sich »draußen« eigentlich an? Wie kann es gelingen, (wieder) teilzuhaben?

DAS THEMA

Moderne Gesellschaften sind stets gekennzeichnet von einem »drinnen« und »draußen«: Es gibt – in unterschiedlichem Ausmaß – in jeder Gesellschaft Gruppen, denen die soziale oder politische Teilhabe verwehrt ist.

>> Begleitheft zur Ausstellung

Ausgrenzung kann aufgrund sozialer, politischer oder kultureller Faktoren entstehen und beispielsweise die Folge von prekären Arbeitsverhältnissen, geringer Bildung, Migration, Armut oder Religionszugehörigkeit, aber auch von Alter oder Krankheit sein. Ebenso unterschiedlich wie die Gründe sind auch die Auswirkungen von Ausgrenzung und nicht immer sind sie sichtbar.

DAS PROJEKT

Mit dem Ausstellungsprojekt »drinnen und draußen – Neun Blicke auf unsere Gesellschaft« haben wir uns auf Spurensuche begeben. Wir haben elf Künstlerinnen und Künstler verschiedener Disziplinen aus dem Raum München eingeladen, ihren Beobachtungen zu Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts, zu Inklusion und Exklusion künstlerisch Ausdruck zu verleihen.

Herausgekommen sind dabei neun Arbeiten, die die Vielfalt der Erfahrungen mit Ausgrenzung sichtbar machen und die Sprengkraft dieses gesellschaftlichen Querschnittthemas verdeutlichen.

Bilder Ausstellung ©Julia Krüger

DIE AUSSTELLUNG

21. November bis 1. Dezember 2013
Galerie Kullukcu & Gregorian, München