2012 – 2018

Nemetschek Forum

Plus Icon Diskursraum//

Reinreden ausdrücklich erwünscht: Beim Nemetschek Forum sind Zuschauerinnen und Zuschauer zweimal im Jahr eingeladen, interaktiv in eine Podiumsdiskussion einzugreifen. Thematisch geht es um Demokratie und Streitkultur.

Nemetschek Forum
Beim Nemetschek Forum gehört Reinreden zum guten Ton. | © Julia Krüger

Volksherrschaft oder Zuschauerdemokratie? Wie viel Streit brauchen wir in der Politik? Wie viel Vertrauen braucht die Demokratie? Zu diesen und anderen Fragen bietet das Nemetschek Forum zweimal im Jahr in der Black Box im Gasteig frische Denkanstöße.

Dabei gibt die Diskussionsveranstaltung Raum für den unmittelbaren Meinungsaustausch: Die Zuschauer sind aufgefordert, mittels verschiedener Abstimmungen interaktiv in den Diskussionsverlauf einzugreifen. So entstehen durch unterschiedliche Standpunkte und kontroverse Meinungen in Echtzeit Stimmungsbilder zu aktuellen Themen.

Die Veranstaltungsreihe wurde 2012 im Rahmen der Stiftungskampagne „Das ist Demokratie.“ ins Leben gerufen. Unter der Moderation von Wolf-Christian Ulrich (ZDF) diskutieren auf dem Podium jeweils drei Gäste über unterschiedliche Aspekte von Demokratie.

12. Nemetschek Forum
Beim 12. Nemetschek Forum am 18. April 2018 ging es um das Thema „Einigkeit und Streit und Freiheit. | © Nemetschek Stiftung

Das 12. Nemetschek Forum vom 18. April 2018

Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Meinungen – dies zu respektieren, ist das Fundament unserer demokratischen, freiheitlichen Gesellschaft. Doch hier beginnt das gegenwärtige Dilemma: Die einen klagen, die Politik sei vernarrt in den Konsens; die anderen beschimpfen Politiker als egzoentrische Streithähne.

Beim 12. Nemetschek Forum am 18. April 2018 ging es um das Thema „Einigkeit und Streit und Freiheit. Warum das Ringen um Positionen so wichtig ist für die Demokratie.“ Mediatorin Sosan Azad, Politikwissenschaftler Prof. Dr. Thorsten Faas und der stellvertretende Chefredakteur der ZEIT, Bernd Ulrich, traten auf dem Podium der Black Box im Gasteig zum „Schlagabtausch“.

„Streiten wir genug?“ – Fast zwei Drittel des Publikums stimmten bei der Eingangsfrage mit Nein. Auch für Bernd Ulrich könnte mehr gestritten werden: „Der politische Diskurs verändert sich, aber es gibt immer noch zu viel Konsens.“ Und Mediatorin Sosan Azad meinte dazu: „Die politische Streitkultur spiegelt unsere Streitkultur, wir bewahren die Fassung und kontrollieren unsere Emotionen. Es werden eher Fehler gesucht als konstruktiv zu diskutieren.“ Für Professor Thorsten Faas bringen vor allem Wertefragen Streitpotenzial in die Demokratie: „Wertefragen lassen sich nicht ins klassische Parteienschema einfügen. Sie polarisieren viel mehr und Kompromisse zu finden ist hier viel schwieriger.“

Das waren unsere Gäste

Sosan Azad