Wir müssen reden!

Welchen Entwicklungen im Land stehen Sie skeptisch gegenüber? Gibt es etwas, dass Sie verändern möchten? Was bewegt Sie? – Das möchten wir gemeinsam mit dem Bayern 2 Zündfunk Menschen im Land fragen.

Der Stammtisch zur Bundestagswahl

In vier Orten in Bayern bitten wir zum Stammtisch und bringen Bürgerinnen und Bürger mit Politikern, Journalisten und Kulturtreibenden zusammen, um nachzufragen, hinzuhören und gemeinsam zu diskutieren. Mitschnitte der Gesprächsrunden werden in der Sendung „Zündfunk“ auf Bayern 2 zu hören sein.

Der nächste Stammtisch

Der nächste Stammtisch findet am 23. Juni in Bad Kötzting statt in der Kulturstätte im alten Bahnhof (Bahnhofstraße 19, 93444 Bad Kötzting). Sie möchten mit uns am Stammtisch Platz nehmen? Dann schauen Sie doch vorbei!

Weitere Stammtisch-Termine:

Weißenburg in Mittelfranken
Samstag, 22. Juli 2017, 11:00 Uhr
Karl Meyer Buchhandlung, Rosenstraße 11, 91781 Weißenburg

Bergen im Chiemgau
Samstag, 29. Juli 2017, 18:00 Uhr
Genauer Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben

Rückblick: Das war der Stammtisch in Sontheim

Den Auftakt machte der Stammtisch am 27. Mai 2017 in der Dampfsäg in Sontheim im Unterallgäu.

Bei bestem Wetter kamen die Politikerinnen und Politiker zu ganz unterschiedlichen Themen mit den Sontheimern ins Gespräch – von der Renten- bis zur Agrarpolitik, der Krankenhausproblematik bis zur Breitbandversorgung war alles dabei.

Wir bedanken uns bei Ilona Deckwerth (SPD, MdL), Ekin Deligöz (Grüne MdB), German Fries (Bürgermeister von Ottobeuren, FW), Alfred Gänsdorfer (Bürgermeister von Sontheim FW), Ulli Leiner (Grüne MdL), Josef Miller (CSU, Ex-Landwirtschaftsminister), Franz Josef Pschierer (CSU MdL, Staatssekretär), Florian Simbeck (SPD-Kreistagsmitglied) sowie Hans-Joachim Weirather (Landrat Unterallgäu FW).

Für Kabarett und musikalische Unterhaltung sorgten später am Abend Florian Simbeck (ehemals „Erkan & Stefan“, SPD-Kreistagsmitglied), Philipp Bradatsch (Folksänger) und Willy Michl (Musiker und Isar-Indianer).

Nachhören

Die Live-Sendung des Bayern 2 Zündfunks aus Sontheim können Sie hier nachhören.

• Der Eingang vor der Dampfsäg...

• Fürs leibliche Wohl war gesorgt. Biergarten-Style!

• Frau Deckwerth diskutiert angeregt...

• Ebenso Landrat Hans-Joachim Weirather

• Auch in der Livesendung kamen unsere Zuschauer zu Wort.

• Frau Ekin Deligöz hatte einiges zur Bundeswehr zu sagen...

• Und auch der Bürgermeister von Ottobeuren war ein gefragter Gesprächspartner.

• Heute ernsthaft: Florian Simbeck berichtet...

• Überblick behalten: Unsere fünf Stammtische.

• Auch in der anschließenden Live-Sendung kamen unsere Gäste noch zu Wort.