Wir müssen reden!

Welchen Entwicklungen im Land stehen Sie skeptisch gegenüber? Gibt es etwas, dass Sie verändern möchten? Was bewegt Sie? – Das wollten wir gemeinsam mit dem Bayern 2 Zündfunk Menschen im Land fragen.

Der Stammtisch zur Bundestagswahl

In vier Orten in Bayern luden wir im Sommer 2017 zum Stammtisch ein und brachten Bürgerinnen und Bürger mit Politikern, Journalisten und Kulturtreibenden zusammen, um nachzufragen, hinzuhören und gemeinsam zu diskutieren. Mitschnitte der Gesprächsrunden waren in der Sendung „Zündfunk“ auf Bayern 2 zu hören.

Rückblick: Das war der Stammtisch in Sontheim

Bei bestem Wetter kamen am 27. Mai die Politikerinnen und Politiker in der Dampfsäg zu ganz unterschiedlichen Themen mit den Sontheimern ins Gespräch – von der Renten- bis zur Agrarpolitik, der Krankenhausproblematik bis zur Breitbandversorgung war alles dabei.

Wir bedanken uns bei Ilona Deckwerth (SPD, MdL), Ekin Deligöz (Grüne MdB), German Fries (Bürgermeister von Ottobeuren, FW), Alfred Gänsdorfer (Bürgermeister von Sontheim FW), Ulli Leiner (Grüne MdL), Josef Miller (CSU, Ex-Landwirtschaftsminister), Franz Josef Pschierer (CSU MdL, Staatssekretär), Florian Simbeck (SPD-Kreistagsmitglied) sowie Hans-Joachim Weirather (Landrat Unterallgäu FW).

Für Kabarett und musikalische Unterhaltung sorgten später am Abend Florian Simbeck (ehemals „Erkan & Stefan“, SPD-Kreistagsmitglied), Philipp Bradatsch (Folksänger) und Willy Michl (Musiker und Isar-Indianer). Die Live-Sendung des Bayern 2 Zündfunks aus Sontheim können Sie hier nachhören.

• 1. Station Sontheim: Der Eingang vor der Dampfsäg...

• Fürs leibliche Wohl war gesorgt. Biergarten-Style!

• Frau Deckwerth diskutiert angeregt...

• Ebenso Landrat Hans-Joachim Weirather

• Auch in der Livesendung kamen unsere Zuschauer zu Wort.

• Auch in der anschließenden Live-Sendung kamen unsere Gäste noch zu Wort.

Rückblick: „Wir müssen reden“ in Bad Kötzting

Am 23. Juni 2017 machte unsere Stammtisch-Tour in Bad Kötzting Station. Im Bahnhof Kötzting nahmen wieder viele Politikerinnen und Politiker Platz an unseren Stammtischen:

Carola Höcherl-Neubauer (Stadträtin in Bad Kötzting, CSU), Markus Hofmann (Bürgermeister von Bad Kötzting, FW), Dr. Gerhard Hopp (CSU MdL), Dr. Thomas Klyscz (Stadtrat in Bad Kötzting) sowie Jürgen Mistol (Grüne MdL) und Marianne Schieder (SPD MdB). Auf den „Tisch“ kamen ganz unterschiedliche Themen, von der Situation der Asylbewerber im Ort bis zu Bildung und Pflege. Auch der Arbeitsalltag der Politiker interessierte viele, vor allem, wie es gelingt den Erwartungen und Wünschen der Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden.

Nach den lebhaften Diskussionen war gute Unterhaltung angesagt: Kabarettist Christian Springer, selbst engagierter Flüchtlingshelfer, brachte aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft auf den Punkt. Und der Rapper Monaco F. sorgte mit seinem bayrischen Mundart-Rap für den perfekten Schlusspunkt.

• Weiter geht's in Bad Kötzting!

• Dr. Hopp erzählt aus der Arbeit eines Landtagsabgeordneten

• Der Bahnhof: Ein perfekter Ort für unseren Stammtisch!

• Christian Springer war auch später noch mit seinem Programm zu sehen...

• Und auch der Bürgermeister darf nicht fehlen!

• Die ersten Eindrücke wurden live via Satellit im Zündfunk gesendet...

Rückblick: Zu Gast in Weißenburg

Intensive Gespräche und angeregte Diskussionen standen auch bei unserem dritten Stammtisch auf dem Programm. Im mittelfränkischen Weißenburg trafen sich am 22. Juli zum Frühschoppen mehr als 80 Bürgerinnen und Bürger am Martin-Luther-Platz mit lokalen und regionalen Politikern und Autoren.

Die Vielfalt der Themen war wieder sehr groß: Von der Elektromobilität bis zur Asylpolitik, über die Windkraftanlagen im Landkreis bis hin zur sehr speziellen Frage der Besteuerung von internationalen Unternehmen, die den engagierten Buchhändler – und unseren Gastgeber in Weißenburg – Matthias Meier besonders umtreibt.

Herzlichen Dank an: Oberbürgermeister Jürgen Schröppel (SPD), Bundestagsabgeordneten Artur Auernhammer (CSU), Landrat Gerhard Wägemann (CSU), Landtagsabgeordnete Verena Osgyan (Grüne), Europa-Abgeordneten Thomas Händel (Die Linke), Eva-Sieland-Hirschmann von „Weißenburg hilft“ sowie Autor und Journalist Uwe Ritzer und den Weißenburger Stadtschreiber Franzobel. Und natürlich auch an Kabarettist Michael Altinger für seinen mitreißenden Auftritt im Anschluss an die Stammtischrunde.

• Achim Bogdahn sorgte auch in Weißenburg für die charmante Moderation

• CSU-Landrat Gerhard Wägemann freute sich, dass so viele Menschen mit dabei waren.

• Landtagsabgeordnete Verena Osgyan hatte ein offenes Ohr für die Anliegen...

• Der Autor und Journalist Uwe Ritzer (r.) brachte sich ebenfalls in die Diskussion ein.

• Auf Stimmenfang für die Zündfunk-Sendung...

• Und zum Abschluss übernahm Kabarettist Michael Altinger das Wort.

Rückblick: Der Stammtisch in Bergen

Zum Abschluss unserer „Wir müssen reden“-Tour war der Stammtisch am 29. Juli in Bergen im Chiemgau zu Besuch. Bei strahlendem Sonnenschein kamen viele Bürgerinnen und Bürger in den Kurpark und nutzten die Gelegenheit, um sich mit Politikern sowie Künstlern und Journalisten auszutauschen.

Die teilnehmenden Politikerinnen und Politiker betonten dabei, wie wichtig ihnen diese Art von Treffen und die Nähe zu den Menschen seien. „Hier treffe ich auch Bürger, die vielleicht sonst nicht ins Rathaus kommen würden“, so Stefan Schneider, Bürgermeister von Bergen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und unseren Gästen: Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler (SPD), Bundestagsabgeordneter Tobias Zech (CSU), Altlandrat Hermann Steinmaßl (CSU), Bürgermeister Stefan Schneider (Die Grünen), Gemeinderat Mehdi Akbari (UGL), Evi Dettl (Radio Buh) sowie Andreas Kuhnlein (Bildhauer) und Gabriele Granget (Künstlerin).

Auch Kabarettist und Flüchtlingshelfer Christian Springer nahm wieder an den Stammtischen Platz und brachte im Anschluss das Publikum mit seinem Auftritt zum Schmunzeln aber auch zum Nachdenken. Kabarettist Bumillo und die wunderbare Henny Herz waren ebenfalls bei den Gesprächen mit dabei und begeisterten mit ihren Auftritten.

• Zu Gast in Bergen: Christoph Springer kommentiert die Lage der (bayrischen) Nation.

• Die Bundestagsabgeornete Dr. Bärbel Kofler (SPD) im Gespräch...

• ebenso wie Tobias Zech (CSU).

• Und auch der Bürgermeister Stefan Schneider (Die Grünen) durfte natürlich nicht fehlen!

• Auch Gemeinderat Mehdi Akbari war vom Stammtisch begeistert.

• Der ehemalige Landrat Hermann Steinmaßl fasst für den Zündfunk zusammen.